In der ersten Juli-Hälfte 2016 wird die Orgel abgedeckt. Die Prospektpfeifen lagern im Gemeindehaus, einige große Pfeifen sind zur Bearbeitung beim Orgelbauer. Dann werden die Decken-Lampen entfernt und entsprechende Malerarbeiten durchgeführt. Anschließend müssen wir auf die Heizungsbauer warten, die den verabredeten Zeitplan nicht einhalten kann.
Am 1. August startet der Einbau der neuen Heizung. Der Heizkessel wird ausgetauscht und Rohre werden durch die darüber liegenden Räume zum Dachboden der Kirche verlegt. Ausgebaute Teile der alten Heizung warten auf den Abtransport, während neue Kessel und Ventile im Keller eingebaut sind sowie ein Wärmeschleier über der Eingangtür.
Am 12. August werden die Heizkörper geliefert, die später die Kirche mit angenehmer Wärme versorgen sollen. Die Heizungselemente hängen an der Decke. Noch sind sie nicht mit einer Warmwasserleitung verbunden, aber die Optik ist bereits erkennbar.
Oktober 2016: Die Heizung ist einsatzbereit!
"Alles Gute kommt von oben" - eine These, die nicht immer aber was die Wärmeausstrahlung in unserer Kirche betrifft nun bestätigt wurde. Im Gottesdienst konnte sich die Gemeinde inzwischen davon überzeugen, dass die Heizkörper an der Decke den gesamten Raum auf angenehme Temperatur bringen. Hier und dort hakt es noch etwas, denn die Einstellung (übrigens: durch die Verantwortlichen von zu Hause übers Internet!) muss noch verfeinert werden.