Livestream-Gottesdienst, jederzeit abrufbar:

Der Gottesdienst vom 11. April mit Ältestenpredigerin Jutta Behmenburg:
https://youtu.be/VmCq75tLx9c

Evangelisch-altreformierte Kirchengemeinde Veldhausen

GN-Videoandacht für den 10.04.2021

Rückblick auf Ostern

Aus der ev.-altreformierten Kirche zu Veldhausen gestalten Ältestenpredigerin Annegret Lambers und Pastor Fritz Baarlink die ökumenische Video-Andacht für diesen Samstag nach Ostern.

Das Fest liegt bereits wieder eine Woche zurück und der Alltag ist eingekehrt, so dass sich beide nun der Frage zuwenden, welche Impulse dieses Fest hinterlässt. Dass die Auferstehung nicht vorstellbar ist, macht es vielen schwer, den Osterglauben nachzuvollziehen. Unsere Erfahrung kennt ein Kommen und Gehen und mit dem Tod ist die Grenze markiert, die jedes Leben begrenzt.

Nun beschreibt aber die Auferstehung Jesu kein Zurück in das alte Leben. Es geht also um das grundlegende Weltbild, ob jemand mit Gott rechnet und ihm noch etwas zutraut, wenn der Mensch selbst mit seiner Kraft und seinem Latein am Ende ist.

Somit schälen sich in der Andacht drei positive Impulse des Osterfestes heraus: Trauernde finden Trost, in Lebenskrisen gibt es neuen Mut und „Ostern gibt uns Anstöße, das Leben zu schützen und zu fördern".

Die Andacht endet mit dem Choral „Dir, Auferstandner, der den Tod bezwang, dir erweckter Auferwecker, sei der Lobgesang!" von Fritz Gafner nach der Melodie von Georg Friedrich Händel. Es handelt sich um eine Aufnahme vom Ostergottesdienst 2017 mit dem Chor der ev.-altreformierten Gemeinde Veldhausen unter der damaligen Leitung von Wolfried Kaper und mit Gerrit Dams an der Orgel.

Aktuell

Livestream

02.04.2021 - Der Karfreitagsgottesdienst wird live übertragen. Zeitgleich um 10 Uhr -  und auch …

weiterlesen

Nachrichten

Mitteilung des Kirchenrates

Beerdigungen finden derzeit ohne größere Öffentlichkeit statt. Uns erreicht zunehmend die Nachfrage nach einer Möglichkeit, die Aufnahme zu hören. Wir stellen sie Interessierten zum Herunterladen für einige Wochen zur Verfügung:
Beerdigung S.Schievink, 08.12.2020
Beerdigung L.Plescher,  30.12.2020
Beerdigung J.Moss, 31.12.2020
Beerdigung G.Bouwer, 19.01.2021
Beerdigung H.Moß, 25.02.2021

Die März-Ausgabe des Gemeindebriefes  ist wegen personenbezogener Inhalte NUR im Intern-Bereich verfügbar. Der Zugang ist möglich über
Name: gemeinde
und Passwort: brief

Vorerst finden keine Präsenzgottesdienste in der Kirche statt.

Der Grenzbote vom 28. Februar 2021

Kollekten:

14.03.: Der Grenzbote (liegt jeweils gratis zum mitnehmen aus)
21.03.: Diakonie der Gemeinde
28.03.: Rettungsschiff Seawatch 4

Wer in die Kollekte einzahlen möchte, kann auf das folgende Konto  die Spenden überweisen:
Kollektenkonto der altref. Kirche Veldhausen
IBAN: DE65 2675 0001 0013 0039 67
Kreissparkasse Nordhorn