25.08.2018

Fest der Gemeinden am 24./25. August

Das große Gemeindefest der altreformierten Gemeinden nimmt bereits konkrete Formen an. Am Vorabend (24.8.) wird auf der Bühne vor dem Kloster Frenswegen ein Konzert mit Samuel Harfst stattfinden (um 20.30 - ab 19.00 Einlass, 19.15 Vorband Möwenpick, Uelsen).

Am Samstag beginnt das Fest um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst an der Bühne. Die Predigt hält der gebürtige Wilsumer, Pastor Jan Herms, geb. Gülker, aus Schoonebeek/NL. Parallel findet im Klosterinnenhof ein Kindergottesdienst statt. Für das anschließende Mittagessen bereiten alle Gemeinden Verpflegungsstände vor, so wird Veldhausen sich z.B. mit Pfannkuchen an der „Speisung der 5000" beteiligen. Das Gelände rund um das Kloster ist zudem üppig mit Info- und Spielständen gesät, dort kann der Nachmittag kurzweilig verbracht werden mit – wenn man will – so manchen Kontakt zu Leuten, die man sonst kaum und lange nicht mehr gesehen hat.

Nach den guten Erfahrungen von 2013 anlässlich der 175-Jahr-Feier wurde der Wunsch geäußert, ein solches Fest noch einmal auf die Beine zu stellen. Ob es wieder ein großes Event wird, liegt dann nicht nur am Wetter. Daher unsere Bitte: save the date!